Aphosemion elberti SantchouNothobranchius eggersi FTZ 05/06 Rufij-River rotAustrolebias nigripinnis Marschitzdieterott.de 

  • Startseite
  • Begegnungen
  • Franken Treffen Michael Taxacher

Vortrag über marine und "süße" Futterkulturen

Nach einer kurzen Einführung in die Kultur von Phytoplankton aus dem Süßwasser und marinem Phytoplankton ging es in die Abhandlungen zu Rädertierchen, Brachionus sp. und auch für Süßwasseraquarianer als Jungfischernährung interessante Tigriopus californicus (Copepode, marin) sowie Nitokra lacustris (Copepode, marin). Natürlich kamen auch die obligatorischen Pantoffeltierchen zur Sprache. Bei den Bildern zur Kultur der Wasserflöhe war die Bestandsdichte interessant, die von Michael erreicht wurde.

Unterlegt war der gesamte Vortrag mit brillianten Aufnahmen, meist im Mikrobereich. Während des Vortrages beantwortete Michael geduldig die zahlreichen Fragen. Nach dem Vortrag waren weitere Fragen, aber auch weitere Wünsche zu den Kulturansätzen zu erfüllen.

Denn nach Abschluss des Vortrages konnten in der Börse entsprechende Futterkulturen erworben werden. Die mitgebrachten Kulturen reichten nicht aus, um die Nachfrage zu decken.